parodontologie

Parodontologie

Parodontitis (oft auch als „Parodontose“ bezeichnet) ist eine von Bakterien ausgelöste Entzündung des den Zahn umgebenden Gewebes (Zahnbett bzw. Zahnhalteapparat), die bei fehlender Behandlung schnell chronisch werden kann.
Bei chronischer Parodontitis wird das infizierte Gewebe schleichend abgebaut. Die Infektion kann auf den Kieferknochen übergreifen und zu einer Lockerung bzw. final zum Ausfall der Zähne führen.

Bei drohender oder akuter Parodontitis führen wir – nach intensivem Gespräch und eingängiger Voruntersuchung – eine sogenannte Parodontaltherapie durch, im Rahmen derer die bakteriellen Beläge durch intensive Reinigung der betroffenen Regionen in lokaler Betäubung nahezu schmerzfrei entfernt und Bakterien effektiv abgetötet werden. Für eine besonders schonende Behandlung kann auch ein Laser zum Einsatz kommen.

Bei einer Nachuntersuchung wird der Therapieerfolg bestimmt und die folgenden Therapieintervalle festgelegt. Werden zusätzlich parodontalchirurgische Eingriffe erforderlich, können die Patienten praxisintern weiterbehandelt und in der Folge schnell und effizient versorgt werden.

Wir, Ihr Zahnarzt Hochheim, beraten sie gerne in allen Fragen rund um das Thema Parodontaltherapie.