fuer-kollegen

Schwerpunkt­zentrum für Parodontologie, Parodontal­chirurgie und Implantat­therapie

Aufgrund der hohen Behandlungsbedürftigkeit der Parodontitis mit ihren Begleitsymptomen in der Bevölkerung wurde im Jahr 2023 von Dr. David Klingert M.Sc. das Schwerpunktzentrum für Parodontologie, Parodontalchirurgie und Implantattherapie als gesonderte Abteilung der Praxis SANUPARK ZAHNMEDIZIN | ORALCHIRURGIE gegründet.

Die Parodontitis als Erkrankung des Zahnhalteapparates ist eine stetig voranschreitende Schädigung des Zahnbetts, welche mit erheblichen kaufunktionellen und ästhetischen Beeinträchtigungen bis hin zum Zahnverlust verbunden ist.

Die langfristig erfolgreiche, zahnerhaltende Parodontitis-Behandlung bedarf professioneller Patientenberatung, Therapie und Nachsorge. Eine solch umfassende Zusammenarbeit zwischen Patient/in und Behandler ist komplex und zeitaufwendig, weshalb sie in spezialisierte Hände gelegt werden sollte. Im Laufe der Behandlungsstrecke können patientenspezifisch chirurgische Maßnahmen notwendig sein, um den Zahnerhalt zu gewährleisten oder verlorene Zähne zu ersetzen. Insbesondere nach Zahnverlust und reduzierter Stabilität der Restzähne kann eine Versorgung mit Zahnersatzherausfordernd sein. Das langfristige Ziel ist ein maximaler Zahnerhalt mit hoher Hygienefähigkeit für den Patienten, der durch ein individuell frequentiertes Nachsorge-Intervall in Betreuung bleibt und sich in allen Belangen an uns wenden kann.

Als Oralchirurg spezialisierte sich Dr. David Klingert neben der Oralchirurgie auf die Parodontologie und konnte durch ein zusätzliches Masterstudium sein Wissen erweitern, um die Patientenversorgung weiter zu verbessern. Gerne betreuen wir Sie als Patient umfassend oder auf Basis einer Überweisung eines/r Kollegen/in. In letzterem Fall werden wir die individuell notwendigen Schritte mit Ihrem/r Hauszahnarzt/-zahnärztin abstimmen.

Hinweis für Kollegen/-innen: Als Überweiserpraxis liegt uns eine langfristige und kollegiale Zusammenarbeit am Herzen. Je nach Ihrem Wunsch übernehmen wir Teile oder die vollständige Parodontaltherapie für Sie – gleiches gilt für die Nachsorge. Gerne können Sie oder Ihr Prophylaxe-Personal bei uns hospitieren, um in gemeinsamer Zusammenarbeit zwischen unseren Praxen eine stabile Prophylaxe-Struktur aufzubauen.

Zahnfleisch­entzündungen und Parodontitis

In der Zahnmedizin bezeichnet die Parodontitis eine Infektion des Zahnhalteapparates. Sie entsteht aufgrund Zahnfleischentzündung durch bakteriellen Zahnbelag und breitet sich nach und nach im Mundraum aus.

Ablauf der Parodontitis­behandlung

Die Parodontologie umfasst die fachgerechte zahnmedizinische Therapie einer Parodontitis. Über einen längeren Behandlungszeitraum ist Ihr Zahnarzt und Oralchirurg in Hochheim laufend für eine verbesserte Mundgesundheit an Ihrer Seite.

Chirurgische Parodontal­therapie

Bei weit fortgeschrittener Parodontitis können nach zuvor erfolgter konventioneller Parodontitis-Therapie parodontalchirurgische Maßnahmen für die Erhaltung der langfristigen Zahn- und Mundgesundheit notwendig sein.

Implantat­therapie

Eine fortgeschrittene Parodontitis kann zur Lockerung oder gar zum Verlust von Zähnen führen. Dies bedingt wiederum den Rückgang von Knochenvolumen im Kiefer.